Sonntag, 28. Juni 2015

Ku'damm 56

...Für diesen ZDF-Dreiteiler wird Maria ab Mitte nächsten Monats vor der Kamera stehen!
Sie übernimmt die Hauptrolle der Helga Schöllack.
 Weitere Darsteller sind unter anderem Sonja Gerhardt, Emilia Schüle, Claudia Michelsen und Heino Ferch; Regie führt Sven Bohse.


Inhalt:

Ku'damm 56 erzählt von den jungen Frauen der 50er Jahre, ihrem Aufbegehren gegen das biedere, festsitzende Frauenbild und von ihrem Kampf um eine selbstbestimmte, weibliche Identität.

„Wo kann man besser von den Geschlechterverhältnissen dieser Zeit erzählen als in einer Tanzschule? Hier ist die Berührung von Mann und Frau streng reglementiert und kontrolliert. Doch unter der Oberfläche brodelt es. Der Rock 'n' Roll bricht hervor wie eine Naturgewalt. Kein Wunder, dass die Eltern es mit der Angst bekamen", so Erfolgs-Drehbuchautorin Annette Hess ("Weissensee") über ihr aktulles Projekt "Ku'damm 56".
Der dreiteilige Fernsehfilm "Ku’damm 56" spielt im Jahr 1956 in Berlin, vor dem Hintergrund der – fiktiven - renommierten Traditionstanzschule “Brillant” am Kurfürstendamm. Erzählt wird von drei jungen Frauen, die in einem Land zwischen Kriegsnarben und Wirtschaftswunder und in einer Zeit zwischen Foxtrott und Rock 'n' Roll ihren Platz im Leben suchen. Im Mittelpunkt steht dabei Monika Schöllack, 21, der es nicht gelingen will, dem damaligen Bild eines adretten Fräuleins zu entsprechen, auf ihrem Weg vom Schwarzen Schaf der Familie zu einer selbstbewussten, mutigen Frau. Weitere Hauptfiguren sind ihre beiden Schwestern Helga, 24, und Eva, 19, sowie ihre Mutter, die ehemalige Turniertänzerin Caterina Schöllack, 46. Caterinas oberste Ziele sind die perfekte Körperhaltung und exakte Schrittfolge beim Foxtrott und die optimale Verheiratung ihrer drei Töchter. Sie hat ihren Mann im Krieg verloren und will die drei Töchter in den vermeintlich sicheren Hafen der Ehe lotsen. Auf dem Weg dorthin wird Caterina allerdings von ihrer Vergangenheit eingeholt: Einerseits von den braunen Flecken, die eine Sportlerkarriere während der Nazizeit unweigerlich hinterlassen hat und die nun langsam ans Licht kommen, und andererseits von der Erkenntnis, dass ihr Mann möglicherweise noch lebt, ihre Ehe aber keine Chance mehr haben wird.

 

Für diesen Film musste Maria sich dann höchstwahrscheinlich auch die Haare abschneiden.


Quellen:
http://www.crew-united.com/?bio=85226
http://www.ufa-fiction.de/projekte/event/kudamm-56/



In der Teensmag 4/2015 wurde Maria übrigens interviewt:
 *klicken um Schrift lesen zu können*

Quelle: http://www.teensmag.net/wp-content/uploads/2014/04/teensmag_2015_4_DS_Seite_07.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen